Jugend- und Sozialarbeit
Miteinander e.V.

Unsere sozialen Projekte ...

Für eine gute Jugendarbeit!

Finanzierung einer halben Diakoninstelle

Das größte Projekt des Vereins ist seit 2006 die Finanzierung der halben Diakonstelle der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Gräfelfing mit Lochham, Martinsried und Planegg-Ost. Der Verein hat sich außerdem fest zum Ziel gesetzt, immer genug Kapital für eine 2-Jahres-Job-Garantie vorzuhalten!

… wir freuen uns, dass seit 01.09.2023 Herr Peter Beier die Funktion des Jugend-Diakon in Vollzeit an der Friedenskirche in Gräfelfing übernommen hat.

Falls Sie mehr über die Arbeit des Diakons wissen möchten, besuchen Sie am besten die Webseite der Kirchengemeinde

Schrauberhütte

Die Radlwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Eine Jugendwerkstatt mit dem Ziel "Hilfe zur Selbsthilfe". Hier erhalten Kinder und Jugendliche von ehrenamtlichen Fachleuten Rat und Unterstützung für die Reparatur und Instandhaltung ihrer Räder.

Dank einer großzügigen Spende des Rotary-Club Gauting-Würmtal konnte im November 2012 die Schrauber-Hütte am Feodor-Lynen-Gymnasium eingeweiht werden.
Eine weitere große Spende der Martinsrieder Rotarier-Kollegen ermöglichte den Kauf eines Anhängers, so dass die Schrauberhütte nun auch mobil an verschiedenen Orten einsetzbar ist, z.B. wird in Grundschulen der Verkehrsunterricht der Polizei mit einem einfachen Pannenkurs ergänzt.
Weitere Infos, die Öffnungszeiten etc. gibt's auf der Website der Schrauberhütte.

Fahrräder für Asylbewerber, Flüchtlinge und weitere Bedürftige

Mobilität für alle ...

Bereits im Sommer 2013 wurden vom Team der Schrauberhütte die ersten Räder an den Helferkreis Asyl in Planegg übergeben. Seitdem haben die ehrenamtlichen Schrauber viele weitere Fund- und Spendenräder in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden wieder fahrtauglich hergerichtet und an bedürftige Flüchtlinge und Asylbewerber übegeben..

Inzwischen ist die Schrauberhütte auch Reparatur-Anlaufstelle für viele Bedürftige im Würmtal.

Eulenpass-Nachhilfestunden

Im Rahmen des Eulenpasses Planegg werden für Kinder von Sozialhilfe-Empfängern aus den Gemeinden Planegg und Gräfelfing die Kosten für Nachhilfestunden übernommen. Dies ist auf 20 Stunden begrenzt. Hierfür ist eine Empfehlung durch die Lehrer oder die Schulleitung erforderlich. Vor Inanspruchnahme der Nachhilfestunden ist eine Abstimmung mit dem Vereinsvorstand erforderlich. Weitere Infos zum Eulenpass sind auf der Homepage der Gemeinde Planegg zu finden.

Jetzt mitmachen und unterstützen!

Machen Sie mit und unterstützen Sie uns bei unseren Projekten!